CFH e.V.
Club für Hundefreunde Schmallenberg

Flyball-Turnier 2017

Erfolgreich konnte der CFH e.V. Club für Hundefreunde Schmallenberg den 4 Platz in ihrer Division belegen.

Gemeinsam sind wir ein Team !!!

Bad Oeynhausen. In der Halle geht es laut zu. Die Hunde bellen, und die Frauchen und Herrchen geben ihren Schützlingen Orientierung. Alle sind aufgeregt.....dann geht es los.

Insgesamt vierzehn Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sind beim Premieren-Turnier dabei.

Der Sport stammt ursprünglich aus Amerika und erfreut sich auch in Deutschland einer stetig wachsenden Fangemeinde. Es müssen vier Hunde einer Mannschaft starten, in schneller Reihenfolge über vier Hürden springen, einen Ball aus einer dafür eigens angefertigten Maschine schnappen (die Hunde lösen mit einer sogenannten „Schwimmerwende“ den Ball aus der Flyballbox) und schnellstmöglich mit dem Ball über die Hürden zurücklaufen. Im „Flyball“ gibt es unterschiedliche Wertungen – im „Speed Trail“ kommt es auf die schnellste Zeit an, im „Double Elimination“ wird der Tagessieger ermittelt. Die Hunde einer Mannschaft begegnen sich dabei in der Start-/Zielzone. Der Lauf gilt als gewonnen, wenn alle vier Hunde ohne Fehler und schneller als die gegnerische Mannschaft im Ziel sind.

Auf einem Turnier hat jede Mannschaft die Chance in ihrer Division zu gewinnen, da immer gleich starke Gegner in einer Division starten.

Ein wenig Glück ist auch immer mit dabei, da es auch Mannschaften gibt, die sehr gut aufeinander eingespielt sind und es passiert, dass ein Ball zur Seite springt oder die Lichtschranke einen zu engen Wechsel der Hunde anzeigt.